Katja Sarkamm.
Ich lebe mit meinem Mann, unseren drei Hunden und zwei Katzen im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg. Seit Kindertagen gehörten Hunde in mein Leben, ohne dass diese früher irgendwie "besonders" erzogen waren. Es waren Dackel, Pudel und Boxer, die in meiner Familie lebten, einfach dabei waren und zumeist angepasst so mitlebten.

Als unser ungestümer, jedoch unsicherer Jagdhundwelpe einzog und ich in Hundeschulen auf fachliche Grenzen hinsichtlich der Unterstützung in der Erziehung dieses Hundes stieß, musste sich etwas verändern. Stress bestimmte das Leben mit dem Hund. Verhalten von Mensch und Hund sollte sich ändern ...

Katja Sarkamm
So begann ich, mich für Erziehungsinhalte und Lerntheorie in bezug auf Hunde zu interessieren und besuchte Seminare bei erfahrenen Hundetrainern.  Über diesen Weg kam ich zu CANIS - Zentrum für Kynologie, begann dort eine fachlich fundierte Ausbildung. Diese schließt nach drei Jahren mit einer behördlich anerkannten Zertifizierung vor der Tierärztekammer Schleswig Holstein ab. Mehr über die Inhalte meiner Ausbildung erfahren Sie unter "Qualifikation & Ausbildung".

Der Name der Hundeschule NelloBello ist eine kleine Würdigung einer meiner wundervollen Hunde. Namenserfinderin war mein Patenkind, die meinen Hund Nello "Nellobello" nennt.

Mittlerweile kann ich jeden Tag - nun ja, fast - mit unseren beiden Hunden genießen, die sich im Haus unauffällig benehmen, auf Spaziergängen KEINE Jogger oder Fahrräder jagen, auf Rufen herankommen, auch wenn sie gerade abgelenkt sind, nicht an der Leine ziehen, sich auch in Restaurants und Hotels benehmen können - sich an mir orientieren.

... es darf sich schmutzig gemacht werden ...
Und deswegen können und dürfen sie ganz viel Hund sein ...



Roman Sarkamm. Mein Ehemann, der mich in allen Belangen der Hundeschule unterstützt. Er ist Jäger und führt unseren Hund Géo jagdlich.

Roman Sarkamm



unsere Hunde

Luitpold
Luitpold
geboren: 2013
Einer der beiden Dackel bei uns. Ein toller und lustiger Hundekerl, der hier alle und alles im Sturm erobert hat.
 

Kluntje
geboren: 2015
Klein, witzig... und - wie der Name schon sagt - zuckersüß. Er probiert sich noch manchmal aus, guckt, was geht...oder eben auch nicht. Immer mit Charme und manchmal bißchen verrückt. 
 

Géo
geboren 2016
Witziger und charmanter Franzose, mit architektonischem Drang zum Umdekorieren. Umschulung hat begonnen.

Willkommen in unserem Leben, kleiner Géo.



und unsere Katze ...
... Bonnie, 14 Jahre.

Bonnie

 

In lieber Erinnerung...